ES

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Der Unsterbliche von Wanderer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der auch als Zeitloser bezeichneten Superintelligenz. Für weitere Bedeutungen, siehe: ES (Begriffsklärung) und Zeitloser.

ES ist die dominante Superintelligenz der Lokalen Gruppe; die Milchstraße ist das Zentrum ihres Machtbereiches.

Weitere Bezeichnungen

Anker im Standarduniversum

ES' Anker im Standarduniversum ist die Kunstwelt Wanderer – vormals Ambur – und zwischenzeitlich einige Jahrhunderte lang auch die halbierte Welt EDEN II. Während des Aufstiegs des Tai Ark'Tussan diente der Nebeldom auf Zhygor als Kontaktstelle zwischen den Imperatoren und der Superintelligenz. Mindestens vier Imperatoren erhielten hier Zellduschen.

Die Kunstwelt Wanderer ist ein Abbild der Persönlichkeit von ES. Sämtliche Materie Wanderers unterliegt der gedanklichen Kontrolle durch ES. Die Maschinenanlagen wurden nur zur Entlastung geschaffen und sind nicht wirklich notwendig.

Erscheinungsbild

PR0145Illu 5.jpg
ES in seiner Gestalt als
Der Alte von Wanderer, 2114

Heft: PR 145 – Innenillustration 5
© Heinrich Bauer Verlag KG

Beim ersten Zusammentreffen mit Perry Rhodans Terranern nahm die Entität die Gestalt eines aus spiralig ineinanderfließenden Dämpfen bestehenden und langsam rotierenden Balls an. (PR 19 E)

ES zeigt sich manchmal als alter weißbärtiger Mann, so wie sein Chronist Delorian Rhodan ausgesehen hätte, wenn er normal gealtert wäre.

Als ES 3587 aus der Materiesenke Jarmithara gerettet wurde, erschien ES als leuchtendhelle Energiekugel. Zwischenzeitlich war sie Superintelligenz so geschwächt, dass sie zur Größe einer Faust zusammenschrumpfte und eine glänzendschwarze Farbe annahm – und damit verblüffend an Harno erinnerte. (PR 968)

Während der Krise um den Agonie-Impuls zeigte ES sich als gleißende Spirale.

Zu den Zeiten der Koalition Thoregon trat ES gegenüber den anderen fünf beteiligten Superintelligenzen einmal als Einhorn auf, vermutlich um seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft auszudrücken.

Charakterisierung

Ein häufig beobachtetes Wesensmerkmal ist ES' Geheimniskrämerei. Beispielsweise trat ES weder bei den Kartanin noch den Maakar in Triangulum in Erscheinung. Die Galaktiker wiederum wurden nie auf die dortigen Vorgänge aufmerksam gemacht. (PR 1337)

Sein undurchsichtiges Verhalten gibt sogar den Kosmokraten Rätsel auf. Ihre Versuche, die für sie unberechenbare Superintelligenz auf Linientreue einzuschwören, verlaufen regelmäßig im Sande. (PR 1348, PR 1349) Sehr deutlich hat sich im Laufe der Zeit jedoch herauskristallisiert, dass ES wenig Interesse daran hat, sich zu einer Materiequelle weiterentwickeln zu wollen, dies sogar aktiv verhindert oder verzögert. (PR 2599)

Ein hervorstechendes Merkmal seiner Persönlichkeit ist sein oft skurriler Humor. So mussten die Galaktiker des Öfteren sein homerisches Gelächter wahrnehmen, wenn ihm ein Scherz oder Rätsel besonders gelungen war. Sein fast verspielte Freude an Rätseln aller Art von großer Komplexität stellte sie zudem nicht selten vor große Hindernisse. Gleichwohl dienten diese jedoch auch stets als Test, ob man den Anforderungen der Superintelligenz überhaupt gewachsen war und Maßeinheit für einen erforderlichen Reifegrad für eine bevorstehende Aufgabe oder die Offenbarung eines höheren Wissens. Ein Beispiel von vielen ist hierfür etwa das Galaktische Rätsel. (PR 11 ff.)

ES hat eine besondere Vorliebe für terranische Geschichte. Viele seiner Avatare oder Bewohner künstlicher Welten sind historischen terranischen Persönlichkeiten nachempfunden.

   ... todo: Rallas, falsche Zellaktivatoren ...

Mächtigkeitsballung

Bekannter Umfang

Welche Galaxien sonst noch zur Mächtigkeitsballung gehören, ist nicht bekannt.

Weitere Wirkungsgebiete der Superintelligenz

ES ist auch außerhalb der eigenen Mächtigkeitsballung aktiv. (PR 420)

Zitat: »[...] Mein Wirkungsbereich ist gewaltig groß. Er umfasst nicht nur diese Milchstraße, Rhodan, sondern vielleicht tausend oder zehntausend. Er dehnt sich aus auf andere Universen, von denen du noch nichts weißt, abgesehen von dem Antiuniversum der Accalauries. [...]« (PR 420)

Bekannte Wirkungsgebiete sind:

Inkarnationen und Boten

Die Superintelligenz bediente sich zahlreicher Inkarnationen und Boten, um Nachrichten zu übermitteln oder in Ereignisse eingreifen zu können.

Bekannte Inkarnationen

Bekannte einzelne Boten

Bekannte Emissäre

Chronist / Chronisten

Eine weitere besondere Rolle scheinen der oder die Chronist(en) von ES zu spielen. Es ist nicht bekannt, ob es einen oder mehrere gibt. (PR 1348)

Galaktische Kastellane

Im 21. Jahrhundert NGZ tauchten Boten von ES in der Milchstraße auf, die nach einem mehrtausendjährigen Schlaf wieder aktiv wurden und sich selbst als Galaktische Kastellane bezeichneten. Aufgrund ihrer Gesamtzahl von sieben Personen wurden sie von den Terranern auch Siebenschläfer genannt. (PR 3109)

Aufstockung des Bewusstseinskollektivs

Um die Mitte des 29. Jahrtausends v. Chr. nahm ES die Bewusstseinsinhalte der von den Thoogondu re-engrammierten Völker der Verevaid (etwa 900 Millionen Individuen) und der Sharrgu (80 Milliarden) auf. (PR 2937, S. 52–53)

Das Bewusstseinskollektiv von ES enthielt im Jahre 3587 mehrere Milliarden Bewusstseinsinhalte von vergeistigten Individuen. (PR 1000) Diese stammten aus der massiven Aufstockung durch die Aufnahme der circa 20 Milliarden Bewusstseine der Konzepte, die sich auf EDEN II befunden hatten. (PR 968) Gespeist wurde das Kollektiv außerdem immer mal wieder durch die Aufnahme der Bewusstseine von Terranern zum Zeitpunkt ihres Todes. Unter bestimmten unbekannten Umständen war die Superintelligenz zu diesem Schritt in der Lage. Dies geschah beispielsweise im 19. Jahrhundert bei der Wikipedia-logo.pngSchlacht am Little Bighorn und im Jahre 2405 während des Andromedafeldzuges gegen die Meister der Insel.

Vorübergehend hatte ES sein Bewusstseinskollektiv auch durch jene Terraner aufgestockt, die sich beim Durchgang durch den Schlund auf Terra befanden und die PILLE eingenommen hatten. (PR 1978)

Geschichte

Entstehung und Entwicklung

ES entstand vor etwa 18 Millionen Jahren im INSHARAM aus den Resten der Superintelligenz ESTARTU, genauer einem Ableger des Pflanzenvaters Arystes und einem Kym-Ei der Inzaila Paumyr, ihrem von ES selbst in die Vergangenheit geschickten Chronisten Delorian Rhodan, dem Volk der Evoesa, der Psi-Materie des INSHARAM und der Energie der Carit-Hülle der SOL. Inwieweit das Volk der Tharoidoner auch in die Geburt beziehungsweise in die folgende Konsolidierung des jungen Geistwesens verwickelt war, ist noch unklar. (PR 2046)

Aufgrund der Großen Zeitschleife von 18 Millionen Jahren, und der Informationen, die ES vermutlich stückweise von dem Chronisten Delorian Rhodan erhielt, konnte die junge Superintelligenz immer vorausschauend und zurückhaltend agieren, und es entstand der Eindruck, ES wäre der Beherrscher von Raum und Zeit. Um Zeitparadoxa zu verhindern, konnte ES jedoch niemals anders handeln, als sie es getan hat. Erst 1291 NGZ, mit der Aktivierung des PULSES von DaGlausch und der Abreise der SOL, konnte die Zeitschleife geschlossen werden. Die Doppelagententätigkeit für die Kosmokraten muss jedoch von Anfang an geplant und konsequent umgesetzt worden sein. (PR 2046)

Als ES das INSHARAM verließ, hatte es noch nicht den Status einer Superintelligenz erreicht. ES wurde 17.756.360 v. Chr. durch das sechsdimensional funkelnde Juwel Sol angezogen, ließ sich auf Terra – damals Talan – nieder und etablierte eine 1000 Lichtjahre durchmessende Zone des Friedens um das Sonnensystem.

ESTARTU bildete innerhalb von ES eine eigenständige Persönlichkeit.

Die negativen Aspekte von ES konzentrierten sich im Laufe der Zeit in einer eigenständigen, sich selbst bewussten Wesenheit: ANTI-ES, das sich später von ES abspaltete und selbst zur Superintelligenz wurde. (PR 982)

Zwischen 15 und 14 Millionen Jahre vor Christus entdeckten die Vojariden aus Laxaron (Fornax) diese Friedenszone und erhielten Kontakt zu ES. Sie wurden die Geburtshelfer bei der Transformation von ES zur Superintelligenz und verwandelten sich dabei in die Nocturnen.

Ambur, die Heimatwelt der Vojariden, wurde in zwei Hälften geteilt. ES siedelte sich auf einer Hälfte an und formte die Schnittfläche nach dem Vorbild terranischer Landschaften. Ambur – später Wanderer genannt – wechselte in die Milchstraße und bewegte sich dort auf einer elliptischen Bahn mit Terra als einem Brennpunkt und einer Umlaufzeit von zwei Millionen Jahren.

Thoregon

Als ein Heliote ES vor etwa zehn Millionen Jahren die Mitgliedschaft in einem Thoregon anbot und ES dieses Angebot annahm, spaltete sich ESTARTU – nun von ES als Schwester begriffen – ab und suchte sich ihre eigene Mächtigkeitsballung. (PR 2000)

Später musste ES den Vorstoß der negativen Superintelligenz STROWWAN, die kurz vor der Entwicklung zur Materiesenke stand, abwehren. In der Mächtigkeitsballung von STROWWAN manifestierte sich die Superintelligenz Nisaaru. Auch Nisaaru wurde Mitglied der Thoregon-Koalition. (PR 2000)

Auf dem Planeten Etustar bot ES seiner Schwester ESTARTU erneut an, sich an dem Projekt Thoregon zu beteiligen. Eingedenk ihrer Erfahrungen mit dem Thoregon von Segafrendo lehnte ESTARTU erneut ab. (PR 2000)

Anmerkung: In PR 1348, Kap. 6 behauptete der Chronist von ES noch, die beiden Superintelligenzen hätten eine vergleichbare Entstehungsgeschichte und wären etwa zur gleichen Zeit entstanden.

Orden von Jamondi

Im Auftrag der Kosmokraten wurde vor 7 Millionen Jahren auf Tan-Jamondi II der Dom für einen neuen Orden der Ritter der Tiefe errichtet. Er sollte »Schutzherren von Jamondi« heißen. Der Geist des Doms wurde zunächst von den Kosmokraten gestellt. Als die Schutzherren sich jedoch weigerten, den Plänen der Kosmokraten blind zu folgen, zogen diese die Entität wieder ab.

In der Folge wurde der Orden unter der Ägide von ES weitergeführt. Zu diesem Zweck erschuf ES das Paragonkreuz, die Schildwachen und das Volk der Motana. Einige Jahrtausende später isolierte ES die Sterngebiete des Ordens in Hyperkokons, um einen Bruderkrieg zu verhindern.

Es ist unbekannt, woher die Anlagen für die Hyperkokons stammen und wer die Kokons im Auftrag von ES überwachte. Wie durch die Begegnung mit dem Ewigen Diener Aago von Gem bekannt wurde, übernahmen zuletzt die Oldtimer die Hyperkokonanlagen von unbekannten Vorgängern, bis diese Anlagen durch die Hyperimpedanz-Erhöhung langsam ausfielen.

Suche nach Zellaktivatorträgern

Beauftragt durch die Kosmokraten, ließ ES über einen Zeitraum von zwei Millionen Jahren die Träger für zwei spezielle, von den Kosmokraten bereitgestellte Zellaktivatoren suchen. Atlan da Gonozal und Perry Rhodan erwiesen sich als die gesuchten Träger.

Zu seinen Hilfsvölkern gehörten in dieser Zeit unter anderem die Mheriren, die um etwa 477.000 v. Chr. zur beherrschenden Intelligenz von Kleeth wurden. ES kommunizierte mit ihnen mit Hilfe von Boten, förderte ihre Entwicklung und erlaubte einigen sogar den Aufenthalt auf Wanderer. ES wurde von den Mheriren »die Wanderin« genannt. Zu den wichtigsten Missionen, die dieses Hilfsvolk für ES erfüllte, war die Erweckung und Betreuung von GESHOD (ab etwa 471.863 v. Chr.). ES wurde im Lauf der Zeit zum Mentor GESHODS und bereitete ihn auf seine Aufgabe als sein Stellvertreter vor. (PR 2996)

Nachrichten von ESTARTU

50.617 v. Chr. setzte ESTARTU die Schwester von einem Hilferuf aus fernen Regionen in Kenntnis. Um den bedrängten Völkern beizustehen, installierte ESTARTU die Pterus aus der Galaxie Muun als Sachwalter ihrer Mächtigkeitsballung und brach 50 Standardjahre später, also 50.567 v. Chr., zu einer Rettungsmission auf. Die Kosmokraten ließ sie bewusst außen vor und weihte nicht einmal ES ein, dass sie das Standarduniversum verlassen und in das sterbende Universum Tarkan gehen würde. (PR 1348)

Lemurer

Bei den Lemurern trat ES nicht offen als Superintelligenz auf.

Einzig bisher bekannter Anknüpfungspunkt ist der Levian Paronn verliehene Zellaktivator und die Sternenarchen. Etwa im Jahre 6412 dha-Tamar erhielt Paronn den Zellaktivator sowie die Baupläne zum Bau weiterer Zellaktivatoren von einem Unbekannten, den er für den Zwölften Heroen Vehraáto hielt. (Lemuria-Zyklus)

Anmerkung: Icho Tolot vermutete, dass der Zwölfte Heroe mit ES identisch sei. (Lemuria 5)

Thoogondu

Die Thoogondu wurden zu einem Hilfsvolk der Superintelligenz und ES besuchte von Zeit zur Zeit das Relais von Cooris. (PR 2937, S. 30)

In der Zeit seiner Herrschaft zettelte der Gondu Baphoor mit der Gilde des Gondus ein Komplott mit dem Ziel an, ES zur Aufnahme von manipulierten Bewusstseinsinhalten zu bewegen und dadurch absolute Kontrolle über die Superintelligenz zu erlangen. Dank Buutrondh und Khuulespiu entdeckte ES diese Machenschaften, es kam zum Zerwürfnis mit den Thoogondu. ES forderte sie im Jahre 28.461 v. Chr. zum Verlassen ihrer alten Heimat in der Zwerggalaxie Canis-Major und der Milchstraße auf. (PR 2905, PR 2937)

Der rachsüchtigen Gilde des Gondus gelang um das Jahr 28.400 v. Chr., den Ur-Ableger des späteren Ruhenden Bhals Drush auf ihre Seite zu ziehen. In einem Langzeitplan arbeiteten Drush und die Thoogondu an der Schwächung von ES und der Loslösung von GESHOD aus dem Bündnis mit dieser Superintelligenz. Diese für ES bedrohlichen Aktivitäten führten später zu einer Krise, als ES ihre Mächtigkeistballung verlassen musste und GESHOD noch zu unerfahren war, um diese erfolgreich zu übernehmen. (PR 2995)

Wandelstern

Zu einem unbekannten Zeitpunkt, aber noch vor den Archaischen Perioden der Arkoniden, also vor 16.884 v. Chr., erschufen die Gijahthrakos im Auftrag von ES und mit der Hilfe der Superintelligenz den Wandelstern. Der Auftrag der Gijahs auf dem Wandelstern war es, auf einer elliptischen Bahn durch die Lokale Gruppe zu kreisen und in den Regionen, die sie passierten, die Prinzipien des Dagor zu verbreiten. (PR-Arkon 11)

Arkoniden

Bei den Arkoniden blieb ES weitgehend im Hintergrund. Über die Kontaktwelt Zhygor mit dem Nebeldom trat die Superintelligenz nur mit ausgewählten Imperatoren in Kontakt. Einigen von ihnen verlieh er mit Zellduschen für eine gewisse Zeit die Relative Unsterblichkeit. (Blauband 14, Blauband 15, Blauband 16)

Bekannt ist, dass mit Porontas da Hozarius beziehungsweise Imperator Hozarius XIX. bis Imperator Hozarius XXVII. über mehrere Regentschaften lediglich drei Personen aus dem Khasurn der Hozarius, getarnt als mehrmalige Nachfolger ihrer Selbst, 654 Arkonjahre lang regierten. Ein Privileg, das ES bis zur Vergabe des Zellaktivatorchips an Gaumarol da Bostich keinen anderen Imperatoren der Arkoniden gewährte. (PR 2653, S. 21)

ES sprach beim ersten bewussten Besuch Perry Rhodans auf Wanderer davon, dass die Arkoniden ihre Chance verpasst hätten. Damit rechtfertigte er die Verweigerung der Zelldusche für Crest und Thora. (PR 19)

Aqaho-TRIICLE

Ab einem unbekannten Zeitpunkt gehörte ES zu einer Allianz, der auch das LICHT VON AHN angehörte. Diese Allianz bekämpfte die Negasphäre des Herrn der Elemente und das Pseudo-Nukleotid Aqaho-TRIICLE. ES steuerte Androiden zum Aufbau der Mondkette der Friedensfahrer bei. Ob ES auch an der Entscheidungsschlacht gegen Aqaho-TRIICLE teilnahm, die im 25. Jahrhundert stattfand, ist nicht bekannt. (PR 2478)

Terraner

Bereits während der kulturellen Anfänge der aus den überlebenden Lemurern hervorgegangenen zweiten Menschheit hielt ES schützend seine Hand über sie. Als zunächst unfreiwilligen Paladin und Impulsgeber stellte ihr die Superintelligenz Atlan da Gonozal zur Seite. Dabei verfolgte ES das Ziel, einige Populationen der Menschheit unbemerkt im Universum zu verteilen, um sie vor einer völligen Vernichtung zu bewahren. Hierzu wurden unter anderem Menschen nach Alkordoom und Sashpanu entführt. (PR 2951, S. 45–46)

Im Jahre 1840 v. Chr. trat ES im Zweiströmeland auf Terra in der Gestalt des Fürsten Shinkashid auf. Die Superintelligenz wollte Atlans Kampfwert, seine Loyalität und seine moralische Festigkeit überprüfen. Durch den erfolgreichen Kampf gegen einen Mond der Ter-Quaden bestanden Atlan und seine Kampfgefährten Zakanza-Upuaut und Ptah-Sokar die Prüfung. Das geheimnisvolle Wesen von Wanderer hatte herausfinden wollen, ob Atlan bereit war, den Bewohnern des Planeten zu helfen, der in seinen Überlegungen eine große Rolle spielte. Der Kristallprinz durfte seinen Zellaktivator behalten. ES fragte Atlan nach einem Wunsch, den er ihm erfüllen könnte. Der Arkonide bat um ein Raumschiff, mit dem er nach Arkon fliegen konnte. Unter dröhnendem Gelächter löste sich die Gestalt Shinkashids in eine Lichtspirale auf. (Assur)

Ende des 19. Jahrhunderts alter Zeitrechnung befand sich ES in Gestalt eines alten Mannes auf Terra, um den Revolverhelden Piet Rawland nach Wanderer zu holen. (PR 2586)

Während der Anfangstage der Dritten Macht nahm ES mit Reginald Bull Kontakt auf. (Kosmos-Chroniken 1, S. 58) Erstmals offiziell trat das Geisteswesen mit den Terranern am Ende des Galaktischen Rätsels im Jahr 1976 in Verbindung. Sie konnten das Rätsel lösen und begegneten ihm persönlich auf Wanderer. Zum Lohn erhielten Perry Rhodan und Reginald Bull die Relative Unsterblichkeit durch eine Zelldusche. (PR 19)

1982 suchte Perry Rhodan wiederum Wanderer auf, um ES um Hilfe gegen die Springer zu bitten. Dabei unternahm ES eine Zeitreise mit ihm, um Barkon vor dem Untergang zu retten. ES vermittelte Rhodan einen Eindruck der Unendlichkeit und Zeitlosigkeit, in der er lebte. Nach ihrer Rückkehr übergab ES den Terranern zwei Fiktivtransmitter, die sie als Waffen nutzen wollten. (PR 32)

Im Jahre 2042 wurde Wanderer ins Universum der Druuf gerissen. ES konnte die Kunstwelt befreien, verbrauchte dabei aber viel Eiris, zudem hing Wanderer danach im Halbraum fest. Mit Hilfe der Terraner wurde Wanderer in den Normalraum versetzt. (PR 69 E)

Mitte 2103 reiste Thomas Cardif nach Wanderer, gab sich als Perry Rhodan aus und forderte 21 Zellaktivatoren, die ES prompt aushändigte, obwohl die Superintelligenz die Täuschung durchschaute. Ein Aktivator war auf Rhodan kalibriert (PR 112 E) und verursachte bei Cardif nach 50 Tagen Explosive Zellteilung. (PR 114 E) Die 20 übrigen Aktivatoren waren manipuliert und sorgten für Effekte, die ES sehr amüsant fand. (PR 113 E)

Neun Tage nach der Ausschaltung des Robotregenten und der Übernahme der Macht im Tai Ark'Tussan wurde Atlan von ES über die Erwachenden Legenden informiert und beauftragt, gegen sie vorzugehen. Mehr Hinweise auf die drohende Gefahr gab ES nicht, nur den Hinweis, sich nach treuen Helfern und Freunden umzuschauen und dass die Terraner noch zu schwach seien, gegen diese Gefahr vorzugehen. (Blauband 14, S. 16–20)

In der Folgezeit unterstützte und mahnte ES die Terraner. Er überwachte und steuerte ihre Entwicklung und amüsierte sich bisweilen köstlich über deren Taten.

   ... todo: 25 Zellaktivatoren ...

Der Schwarm

Im Jahre 2326 floh ES von Wanderer, scheinbar auf der Flucht vor dem Suprahet. Als im Jahre 3440 der Schwarm in die Milchstraße einfiel, wurde ES gezielt angegriffen. Nach einer Feinjustierung der Gravitationskonstante fiel auch ES der galaxisweiten Verdummung zum Opfer. Perry Rhodan konnte den Planeten Wanderer-Beta im System der Sonne Eyry-Ganaty mit ES in den Linearraum versetzen und so ES in Sicherheit bringen. (PR 517)

Im Gegensatz zu seiner eigenen Aussage gegenüber Perry Rhodan (PR 420) hieß es jetzt, dass ES im Jahre 2326 die Ankunft des Schwarms vorhergesehen hatte, vor der Gefahr floh und seine Rückkehr für einen Zeitpunkt nach dem Weiterzug des Schwarms geplant hatte. Aufgrund eines Rechenfehlers hatte sich die Entität allerdings um 0,032 Sekunden – im Normalraum rund 1500 Jahre – geirrt und war so auch zu früh zurückgekehrt. (PR 517)

Das Kosmische Schachspiel

Zurück in der Milchstraße, kam es zum Konflikt zwischen ES und ANTI-ES. ES konnte sich seiner negativen Aspekte erwehren und diese abspalten. Doch ANTI-ES blieb in der Mächtigkeitsballung von ES und verwickelte ES in ein kosmisches Schachspiel, das die Geschichte der Mächtigkeitsballung in der Folge prägte. Hierbei wurde ES als Erster Spieler und ANTI-ES als Zweiter Spieler bezeichnet. (PR 649)

Es gibt nur Spekulationen, welche Rolle zum Beispiel die Meister der Insel oder die in den Magellanschen Wolken angesiedelten Bestien in diesem Spiel hatten. Die letzten Spielphasen waren die Versetzung der MARCO POLO in ein Paralleluniversum, die PAD-Seuche und der Transfer des Gehirns von Perry Rhodan in die Galaxie Naupaum. Wegen mehrfachen Verstoßes gegen die Regeln des Spieles wurde ANTI-ES im Jahre 3458 von den Kosmokraten für zehn Relativ-Einheiten in die Namenlose Zone verbannt. (PR 982)

Der letzte Spielzug

Mit seiner Flucht aus Imperium-Alpha im August des Jahres 3580 begann für Reginald Bull ein mehrwöchiger Irrweg durch den Mahlstrom der Sterne. Auf der Welt der Artmaccs begegnete er einer Gruppe von Lemurer-Nachfahren, die von den Besatzungsmitgliedern einer im Jahre 50.025 v. Chr. (6375 dha-Tamar) verschollenen Flotte der Lemurer abstammten. Bull half ihnen, die wenigen noch intakten Schlachtschiffe startklar zu machen und Kurs auf Terra im Medaillonsystem zu setzen. Auf dem Flug verbreiteten sich Energie-Algen an Bord der Schiffe. Sie waren praktisch unbesiegbar und hätten die gesamte Zivilisation eines Planeten auslöschen können. Bull kam zu der Überzeugung, Anti-ES müsse hinter diesem Anschlag stecken: ein spät wirksamer Racheakt, noch kurz vor der drohenden Niederlage im Kosmischen Schachspiel vorbereitet. Um die Heimat ihrer Ahnen vor der drohenden Katastrophe zu bewahren, steuerten die Lemurer-Nachfahren die DAR TRANATLAN in eine Sonne; wenige Sekunden vor der Vernichtung rettete sich Bull durch einen Situationstransmitter. Während der Transmission schien ES sich zu melden und ließ Bull wissen, dass der Gewinner eines Spiels immer erst mit dem letzten Spielzug feststehe. (Kosmos-Chroniken 1)

Anmerkung: Bull ging davon aus, dass alle Begleitschiffe der DAR TRANATLAN von Energie-Algen verseucht waren. Danach wurden die anderen Schiffe nicht mehr erwähnt. Moixan sprach von einer Verbundschaltung, aber es bleibt offen, ob sie denselben Kurs nahmen.

Plan der Vollendung

ES bereitete die Menschheit durch den Plan der Vollendung auf Entwicklungen kosmischen Ausmaßes vor. (PR 748, PR 749) Im Juli 3578 nahm ES telepathischen Kontakt mit der Besatzung der SOL in Balayndagar auf. Die Superintelligenz äußerte sich befriedigt von dem Durchhaltevermögen Perry Rhodans und kündigte mehrere weitere Prüfungen an. (PR 710, S. 19–20) Nach dem Sturz der SOL in die Dakkarzone am 3. Januar 3581 empfing die Besatzung erneut eine telepathische Nachricht des Wesens. (PR 726, S. 20)

Als das Medaillon-System mit der Erde in den Schlund stürzte, nahm ES die 20 Milliarden durch die PILLE von der Aphilie befreiten Menschen in sich auf. (PR 749) Zur gleichen Zeit geleitete ES Rhodan mit der SOL durch den Dakkardim-Ballon und half ihm, den Weg zurück in die Milchstraße zu finden. (PR 717, PR 728)

Anmerkung: Dies war nur deshalb möglich, weil Terra und Luna nach einer fehlgeschlagen Transmission durch den Twin-Sol-Transmitter im Mahlstrom der Sterne strandeten. Es liegt nahe, bereits hier ein Eingreifen seitens ES' zu vermuten. Siehe auch die Artikel zu Operation Sonnenbaby, Kobold und Selaron Merota.

Später rematerialisierte ES die aufgenommenen Menschen als Konzepte, ließ sie den Planeten Goshmos Castle in zwei Hälften teilen und die eine Hälfte als EDEN II besiedeln. EDEN II reiste aus Ganuhr in das geistige Zentrum der Mächtigkeitsballung von ES (PR 964) und wurde dessen neuer Sitz.

All dies war Teil des Plans der Vollendung. Am Abend des 22. Januar 3586 teilte NATHAN den Menschen mit, dass mit dem Bau der BASIS der Plan der Vollendung abgeschlossen sei. Der Menschheit stehe nun ein Fernraumschiff zur Erfüllung eines wichtigen Auftrags zur Verfügung. Am 1. Mai 3586 brach die BASIS unter der Leitung von Payne Hamiller zur 100 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Tschuschik auf, um die PAN-THAU-RA aufzuspüren.

Anmerkung: Letztlich endete der Plan der Vollendung später mit der Besiedlung des Arresums durch die endgültige Freigabe der ehemaligen aphilischen Bewusstseinsinhalte und dem Ausbringen der Biophore aus dem Sporenschiff Aachthors.

Bardioc

3582 sandte ES seinen Boten Homunk II auf die SOL, um die Terraner vor BARDIOC zu warnen. Aufgrund ungünstiger Umstände kam die Botschaft jedoch nur unzureichend an. (PR 772)

Die Kosmischen Burgen

3586 sandte ES einen Hilferuf nach EDEN II. Das Konzept Ellert/Ashdon machte sich auf den Weg, um nach der Superintelligenz zu suchen. (PR 910) Wie sich herausstellte, war die Superintelligenz in der Materiesenke Jarmithara gefangen, in die auch Ellert/Ashdon gezogen wurde. (PR 935)

ES war mit der Botschaft hierher gelockt worden, dass hier der Ritter der Tiefe Igsorian von Veylt zu finden wäre und hatte zu spät erkannt, dass es sich dabei um eine Falle handelte. Um sich zu befreien, produzierte ES Weltenfragmente, durch die er sich herauszuziehen hoffte. Allerdings dauerte die Produktion weit länger als ES sich das erlauben konnte, denn während seiner Abwesenheit war seine Mächtigkeitsballung geschwächt. (PR 967)

Nach seiner Befreiung aus der Materiesenke durch die vereinten Kräfte der BASIS begab sich ES nach EDEN II und nahm dort die vereinigten 20 Milliarden Bewusstseine in sich auf. Durch die vorherige Aufnahme eines Teil des Mutantenkorps hatte ES sich zudem psionisch gestärkt. Durch die Aufnahme der Bewusstseine wurde ES' Mächtigkeitsballung extrem gut gefestigt und praktisch unangreifbar. (PR 968)

Anfang November erfuhr Perry Rhodan von den Hintergründen des Kosmischen Schachspiels zwischen ES und ANTI-ES und begriff, dass die kosmologischen Zusammenhänge des Universums weitaus größer waren, als er dachte. Er erfuhr auch erstmals, dass es durchaus Kontakte zwischen Superintelligenzen und Kosmokraten geben konnte. (PR 982)

Der Frostrubin

Perry Rhodan erfuhr von ES über dessen Konflikt mit der negativen Superintelligenz Seth-Apophis und wurde beauftragt, die Kosmische Hanse zu gründen. (PR 1000)

Im Verlauf der Auseinandersetzung stieß Perry Rhodan auf den Frostrubin und die Endlose Armada.

...

Atlan und Perry Rhodan spielten später eine wichtige Rolle bei der Rückführung des Frostrubins. Atlan nahm an der Vorbereitung des Tiefenlandes für dessen Rückkehr teil, und Perry Rhodan aktivierte die so genannten Chronofossilien, um den Anker der Porleyter zu lösen.

Der Sitz von ES, EDEN II, wurde als letztes und wichtigstes Chronofossil von Perry Rhodan und ES selbst aktiviert. Nun erst verschmolz ES mit den Milliarden als Konzepte aufgenommenen menschlichen Bewusstseinen.

Wider den Kriegerkult

Danach hielt sich ES für längere Zeit bedeckt (PR 1304), bis im Jahre 446 NGZ mehrmals seine Inkarnation Peregrin in Erscheinung trat. In dessen Gestalt leistete er der GOI im Februar 446 NGZ Schützenhilfe bei dem Unternehmen Götterschrein (PR 1310, PR 1311) und half den Wissenschaftlern auf der BASIS, die technischen Grundlagen für den Enerpsi-Antrieb zu enträtseln. (PR 1324, PR 1325, PR 1326 – Computer)

Hangay

ESTARTU, die Schwester von ES, war etwa 50.000 v. Chr. durch das Kosmonukleotid DORIFER in das kollabierende Universum Tarkan verschwunden, um den Bewohnern der Galaxie Hangay zu helfen und gegen die Manipulationen des Hexamerons vorzugehen.

ES unterstützte den Vorstoß von Perry Rhodan und Atlan nach Tarkan, die als IMAGO I und II als Katalysatoren die Wiedererstehung der dezentralisierten ESTARTU bewirkten. Es kam zum Transfer Hangays nach Meekorah und zum DORIFER-Schock. Während dieser Ereignisse trat ES wiederholt in Form der Projektion Peregrin auf.

Krise

Während des Transfers der Galaxie Hangay ins Einsteinuniversum versuchte der Kosmokrat Taurec, die Umwandlung von ES in eine Materiequelle zu erzwingen.

Durch den Kollaps des Kosmonukleotids DORIFER am 28. Februar 448 NGZ kam es zur totalen Verwirrung bei ES. Es gelang der Superintelligenz jedoch, durch Raum und Zeit einen Hilferuf an ESTARTU auszusenden. Der Ruf erreichte ESTARTU etwa 50.000 v. Chr. und führte zu einer groß angelegten Rettungsaktion. ES sollte durch Zellaktivatoren geheilt werden. Schließlich gelang es den von ESTARTU mit der ES-Suche beauftragten Nakken am 15. Mai 1174 NGZ, ES mittels der Zellaktivatoren zu heilen. (Traversan 12)

ES forderte seine Zellaktivatoren zurück und verteilte sie an die Linguiden.

Erfüllung des Planes der Vollendung

Im Jahre 1218 NGZ errichtete ES mithilfe der Nocturnen im Arresum drei Lebensinseln, nachdem die Abruse ausgeschaltet wurde. Die Lebensinseln wurden von den Nocturnenstöcken und den 20 Milliarden Menschen bevölkert, die ES beim Sturz der Erde durch den Schlund aufgenommen hatte.

Der Mächtige Aachthor/Voltago und dessen Sporenschiff, bemannt von den Menschen aus dem Parresum, wechselten in das Arresum über, um dort Leben und Intelligenz auszusäen.

Zeitschleife

Mit den anderen Mitgliedern der Koalition Thoregon sorgte ES für die Entstehung des PULSES von DaGlausch. ES hielt sich zusammen mit den anderen fünf Superintelligenzen in diesem PULS auf, um ihn zu stabilisieren. In Vorbereitung des Thoregons hatte ES den Terraner Lotho Keraete zu seinem Boten für das Jahrtausend der Kriege, die Zeit seiner Abwesenheit, transformiert.

ES machte Perry Rhodans und Mondra Diamonds ungeborenen Sohn Delorian zu seinem Chronisten, übertrug ihm das Wissen des Chronisten und sandte ihn mit der SOL nach seiner Geburt über den Megadom im PULS von DaGlausch 18 Millionen Jahre weit in der Vergangenheit nach Segafrendo, um die Entstehung von ES zu sichern beziehungsweise erst herbeizuführen.

Doppeltes Doppelspiel

Bei der Gründung des Thoregons von DaGlausch mit fünf anderen Superintelligenzen im Jahre 1291 NGZ war ES anscheinend als Doppelagent der Kosmokraten tätig. Jedenfalls gelang es den Kosmokraten schließlich im Jahre 1312 NGZ, durch die Mithilfe der SOL in das Erste Thoregon vorzudringen und das Analog-Nukleotid METANU sowie THOREGON selbst, die Brücke in die Unendlichkeit und alle anderen Thoregons zu vernichten.

Als Perry Rhodan ES nach der Vernichtung der Superintelligenz THOREGON durch Hismoom vor der Zerstörung der Brücke in die Unendlichkeit warnen wollte, war der PULS von DaGlausch bereits verlassen. Laut Hismooms Aussage werde ES sich für längere Zeit um andere Teile seiner Mächtigkeitsballung kümmern. Selbst Lotho Keraete wusste nichts über den Verbleib der Superintelligenz.

Ambriador

Im Jahre 1343 NGZ erhielt Perry Rhodan auf Rundron von Lotho Keraete im Namen von ES den Auftrag, die Alteraner vor dem drohenden Untergang in Ambriador zu bewahren. (Posbi-Krieg 1)

Negasphäre von Hangay

Im Jahre 1344 NGZ war ES noch immer verschwunden, allerdings entsandte die Superintelligenz den Nukleus zu Perry Rhodan, um ihn vor der Negasphäre von Hangay und der Terminalen Kolonne TRAITOR zu warnen. Nach Auskunft des Nukleus wurde ES durch die Ausstrahlungen der entstehenden Negasphäre daran gehindert, in seine Mächtigkeitsballung zurückzukehren. Diese galt deshalb als verwaist. (PR 2300)

Erst im Juli 1347 NGZ, als der Gegenangriff der Galaktiker auf die Negasphäre begann, eröffnete der Nukleus, dass ES von Anfang an einen Plan hatte: ES wusste, wie eine Retroversion prinzipiell funktionierte, aber wichtige Details der Durchführung waren ihm unbekannt. Auch sollte der Nukleus die Retroversion durchführen, was ihn aber töten würde, da er eigentlich nicht stark genug für diese Aufgabe war. Der Schlachtruf »Terra darf nicht fallen!«, den der Nukleus ausgab, war eine Lüge: Es ging dem Nukleus nur darum, ARCHETIMS toten Korpus zu beschützen, um durch ihn zu wachsen. (PR 2473)

Trotz allem musste ES mit einer Niederlage gegen TRAITOR rechnen. Um wenigstens einen Teil der Menschheit zu retten, bot er die Fernen Stätten als Exil an. Im April 1346 NGZ, kurz vor dem Start der JULES VERNE zur Operation Tempus, erhielt Rhodan Besuch von einer Holoprojektion Lotho Keraetes. Der Bote von ES überbrachte ihm eine Silberkugel und eine Nachricht der Superintelligenz: ES würde sich nicht in die Auseinandersetzung mit TRAITOR einmischen. ES war aber bereit, die Terraner bei sich aufzunehmen. In den Fernen Stätten wären die Menschen vor TRAITOR sicher – aber sie müssten ihre Heimat verlassen.

Rhodan musste sich nicht sofort entscheiden. Mit der Silberkugel konnte er ES von jedem Ort und von jeder Zeit aus benachrichtigen. (PR 2400)

ES erneuerte sein Angebot, indem er Lotho Keraete im August 1346 NGZ durch die Teletrans-Weiche zu Reginald Bull schickte. Keraete schlug diesmal konkret die Evakuierung eines großen Teiles der Menschheit in das Stardust-System vor, das zu den Fernen Stätten gehörte. Einer Behauptung Keraetes zufolge hatte ES schon an anderer Stelle in den Kampf gegen TRAITOR eingegriffen. Keraete verriet jedoch nicht, wann und wo dies der Fall gewesen sein sollte. Bei der Durchquerung der Teletrans-Weiche erlebte Bull zwei Visionen, die ihm vermutlich von ES geschickt wurden: Einerseits den blühenden, von Terranern besiedelten Planeten Aveda im Stardust-System, und als Gegensatz dazu das von über 5000 Chaos-Geschwadern vernichtete Solsystem. Kurz vor dem Erlöschen der Teletrans-Weiche am 13. November verkündete Lotho Keraete das Zweite Galaktische Rätsel: Als Geschenk von ES an die Stardust-Menschheit hatte er zwei Zellaktivatorchips im Stardust-System versteckt. (PR 2436, PR 2439)

Die Aufspaltung in ES und TALIN

Im 15. Jahrhundert NGZ sorgte sich ES um die Menschheit beziehungsweise um die Aufgabe, die vor Perry Rhodan lag, und beauftragte Homunk, diesem einen Hinweis zu geben. Homunk erklärte Rhodan, dass ES in einer schwierigen Situation und die Lage in Far Away beziehungsweise den Fernen Stätten ihm entglitten sei. Das sei aber nicht Perry Rhodans Aufgabe. Er solle vielmehr das Polyport-Netz in seinen Besitz bringen. (PR 2500)

1463 NGZ gab ES Rhodan den Auftrag, ihm das PARALOX-ARSENAL zu beschaffen, da die Superintelligenz sonst nicht mehr lange überlebensfähig sei. ES benötigte in absehbarer Zeit gewaltige Mengen von Mentalenergie, um nicht zerrissen zu werden. Hintergrund hierfür war vermutlich das gleichzeitige Wirken in der Lokalen Gruppe und in den Fernen Stätten. (PR 2522)

Anfang Mai 1463 NGZ informierte Homunk Perry Rhodan darüber, dass ES inzwischen völlig erstarrt war. (PR 2572) Gleichzeitig wurde das Tor nach Terra, ein Nebeldom über dem Atlantik, geöffnet, das es der geschwächten Superintelligenz erlauben sollte, einen Kontakt zum Korpus von ARCHETIM herzustellen und sich von diesem zu nähren. (PR 2576, PR 2577)

Am 11. Mai 1463 NGZ kämpfte ES mit VATROX-VAMU um das PARALOX-ARSENAL und unterlag scheinbar. Wanderer wurde verwüstet und löste sich scheinbar auf. ES stieß einen Todesschrei aus und die Beobachter des Kampfes gingen vom Tod der Superintelligenz aus. (PR 2598) Tatsächlich spaltete sich ES in zwei Teile, da es dem Geisteswesen nicht möglich war, sowohl die Lokale Gruppe als auch die Fernen Stätten als seine Mächtigkeitsballung zu halten. ES nutzte die Psi-Materie des PARALOX-ARSENALS, um sich in zwei zunächst gleiche Teile zu teilen: ES und TALIN. Dadurch konnten die beiden weit entfernten Gebiete mit gleich viel Präsenz erfüllt und die mögliche Umwandlung von ES in eine Materiequelle verhindert werden. (PR 2599)

Der Anker von ES im Standarduniversum blieb Wanderer; TALINS Anker wurde die neue Kunstwelt Peregrinus, die aus dem Planeten Gleam geformt wurde. (PR 2599)

Anmerkung: In PR-Stardust 1, S. 12 wird die Teilung von ES und TALIN versehentlich in das Jahr 1469 NGZ gelegt.

Neuroversum

Zu einem unbekannten Zeitpunkt, während einer Umbaumaßnahme der BASIS im Rahmen des Plans der Vollendung, ließ ES das Multiversum-Okular in die BASIS einbauen und hinterlegte in der BASIS in einem Verborgenen Raum, der später auch der Graue Raum genannt wurde, einen Anzug der Universen. (PR 2600, PR 2613)

Jahrzehnte, vielleicht auch Jahrhunderte vor dem Jahr 1469 NGZ, ließ ES den jungen Ennerhahl auf dem Planeten Begin zu seinem Beauftragten ausbilden. Nach dem Ende der Ausbildung erhielt Ennerhahl eine Lichtzelle als Raumschiff – möglicherweise handelte es sich bei dieser um diejenige, die zuvor dem Mächtigen Ganerc-Callibso gehört hatte – sowie allerlei weitere hochtechnische Ausrüstung. Außerdem erhielt Ennerhahl begrenzten Zugang zum System der Zeitbrunnen. Ennerhahl, der seinen Auftraggeber nicht kannte und ihn daher Schattenlicht nannte, erledigte für ES zunächst Routineaufgaben. Dann aber beauftragte ES ihn, das BOTNETZ zu finden und vor der negativen Superintelligenz QIN SHI in Sicherheit zu bringen. Am Ort des Verstecks des BOTNETZES in der Galaxie Totemhain angekommen, musste Ennerhahl allerdings feststellen, dass er zu spät gekommen war und QIN SHI das BOTNETZ bereits in seinen Besitz gebracht hatte. Als Ennerhahl die Spur QIN SHIS verfolgte, gelangte er in die Galaxie Chanda und zu der Werft APERAS KOKKAIA, die er heimlich erforschte. Hier traf er auf Delorian Rhodan, der ebenfalls hinter dem BOTNETZ her war, allerdings andere Ziele verfolgte als Ennerhahl und sein Auftraggeber ES, weshalb es zum Kampf zwischen Ennerhahl und Delorian kam, der damit endete, dass Delorian floh. Ennerhahl erfuhr auf APERAS KOKKAIA auch davon, dass QIN SHI beabsichtigte, das Multiversum-Okular und den Anzug der Universen in seine Gewalt zu bringen und daher plante, die BASIS nach Chanda zu entführen. (PR 2613, PR 2616)

Im Jahre 1469 NGZ, sechs Jahre nach der Teilung, musste sich ES noch immer vom »Teilungsschock« erholen und blieb ebenso wie die Superintelligenz TALIN verschollen. Auch die Kunstwelt Wanderer war nicht zu erreichen, da sogar die Passage per Nebelkuppel und Talanis verschlossen war. (PR 2600)

Am 5. September 1469 NGZ kam es an Bord der BASIS zu einem Treffen zwischen Perry Rhodan und Delorian Rhodan, bei dem Delorian seinem Vater mitteilte, dass er sich nicht mehr als Chronist von ES betrachte. Auch wurde bekannt, dass ES während eines Umbaus der BASIS das Multiversum-Okular und den Anzug der Universen auf dem Raumschiff hatte verstecken lassen. Ennerhahl, der bei dem Treffen ebenfalls anwesend war, attackierte Delorian erneut, woraufhin dieser erneut verschwand. Kurz darauf wurde die BASIS tatsächlich von QIN SHI und seiner QIN-SHI-Garde in die Galaxie Chanda entführt. (PR 2600, PR 2612)

In der Folgezeit agierte Ennerhahl weiterhin dem Auftrag von ES gemäß, während Delorian Rhodan seine eigenen Pläne verfolgte. (PR 2613)

...

Treffen von Rhodan mit TALIN im Stardust-System

Während eines Treffens von Perry Rhodan mit der Superintelligenz TALIN am 29. Juni 1513 NGZ im Stardust-System erklärte TALIN, dass sowohl er als auch ES nach wie vor unter der Teilung litten. TALIN war dabei, aus einem Heilschlaf zu erwachen, in dem sich ES nach wie vor befand. TALIN stellte ein Erwachen von ES innerhalb der nächsten vier Jahre in Aussicht. (PR-Stardust 12, S. 61)

   ... todo: Atopisches Tribunal, Jenzeitige Lande ...

Genesis

Die ersten, noch sehr vagen Hinweise über den Verbleib von ES erhielten im Juli 1551 NGZ Opiter Quint und seine Begleiter auf Wanderer. Im Gespräch mit Merowech erfuhr Ernst Ellert, dass die Superintelligenz nicht anwesend sei, weil sie eine Garantie gegeben habe und diese nun einlösen müsse. Dabei solle ES auf die »andere Seite« der dys-chronen Scherung gegangen sein. Um die Scheibenwelt nicht ebenfalls auf die »andere Seite« mitzureißen, habe ES Homunks Körper zerteilt und seine Gliedmaßen auf Wanderer verteilt. (PR 2919, S. 23)

Atlan fand während des Aufenthaltes im Geshodrom heraus, dass nun die Gemeni im Auftrag von GESHOD fieberhaft nach den Eiris-Silos suchten, die von ES in der Zwerggalaxie Cetus angelegt worden waren. (PR 2964, S. 47, 54) Nachdem der Arkonide einen solchen Silo im Sektor X gefunden hatte, erfuhr er von Khon, dass sich ES nun außerhalb der Zeitschleife befände, die es der Superintelligenz früher durch die genaue Kenntnis der Ereignisse ermöglichte, Langzeitpläne zu schmieden. Vorzeitig zum Verlassen ihrer Mächtigkeitsballung gezwungen, legte ES überhastet einige Lager von Proto-Eiris an – die Eiris-Silos. Diese Substanz sollte eine Neuprägung ihres Machtbereiches ermöglichen – und zwar nicht nur ES selbst, sondern, je nach weiterer Entwicklung der Geschehnisse, dem designierten Vertreter GESHOD oder gar den Trägern von Ritterauren. (PR 2966)

Eine andere Sicherheitsmaßnahme von ES war die Präparierung des Neptunmondes Despina als Empfangsstation für eine Hyper-Transaktion von Wanderer aus einem anderen Universum dar. Dieser Teil des Sicherheitskonzeptes der Superintelligenz sollte die Eiris-Kehre verhindern. Dies gelang jedoch nicht. Er wurde später von Lotho Keraete und Adam von Aures missbraucht und führte letztendlich zum Weltenbrand hin. (PR 2979, S. 58)

Wesentlich genauere Informationen über die Pläne von ES wurden Anfang August 1552 NGZ bekannt. Yeto Carell berichtete Atlan, dass GESHOD vor langer Zeit als das »Patenkind« von ES erwählt worden war. Diese Superintelligenz sollte unter den Fittichen von ES heranwachsen. Als Gegenleistung wurde die zeitweilige Übernahme der verwaisten Mächtigkeitsballung verlangt, während sich ES auf die Mission der Metamorphosen begab. Das Vorhaben wurde allerdings durch die dys-chrone Scherung und das vorzeitige Verschwinden von ES empfindlich gestört: GESHOD war gezwungen, sich vorzeitig um die Mächtigkeitsballung von ES zu kümmern. (PR 2992, S. 41–42)

Im Sommer 1552 NGZ erfuhren schließlich Opiter Quint und Ernst Ellert von dem uralten Altgeltsamen Kontrakt zwischen ES und der Stadt Aures. (PR 2994, S. 36)

Am 26. August 1552 NGZ erzählte Homunk Perry Rhodan, dass ES einst von NADALEE, der Wandlerin, begleitet worden war. Der Android gab auch zu, dass Wanderer von ES mit keinem anderen Auftrag versehen wurde, nachdem diese Superintelligenz ihre Mächtigkeitsballung verlassen hatte. (PR 2999)

Fragmente

ES hatte sich nach der von Thez durchgeführten Scherung infolge diverser Ereignisse fragmentiert. Diese Fragmente verbargen sich in mehreren Fragment-Refugien. Der Kosmokratin Mu Sargai waren die Koordinaten zweier dieser Refugien bekannt. Diese hatte sie nach ihrer erfolgten Rettung den Kastellanen und alle im Sinne des Wanderers handelten Galaktikern übermittelt. (PR 3196 und PR 3196 – Glossar)

Ende Juli, Anfang August 2096 NGZ erfuhr Atlan von der Sorgorin Paliphan, dass die Superintelligenz in Gruelfin eine ihrer größten Niederlagen erlitten, und ein Trauma davon getragen, hatte. (PR 3215) Der Arkonide erfuhr, dass einst die Asen Gruelfin für das Cappinsche Gesamt entdeckt hatten. Dort installierten sie ein System von Pedokollektoren, deren Pläne sie von Kaloumeille, einer Emissärin von ES, erhalten hatten. Eigentlich dazu geschaffen eine positive Grundstimmung zu verbreiten, pervertierten die Vhanen das System und verursachten dadurch die Pressur, welche die einheimischen Völker zur Umsiedlung aus ihrer Heimat zwang. Gegenüber Alschoran, der sich gegen die Führung seines eigenen Volkes auflehnte und deshalb fliehen musste, ließ ES über Kaloumeille verlauten, dass die Superintelligenz tiefe Scham empfand ob des Leids, welches sie – wenn auch unwillentlich – über Gruelfin gebracht hatte. Und dass sie es eines Tages wiedergutmachen würde, »vollkommen«. Zugleich nahm ES Alschoran als Galaktischen Kastellan bei sich auf. (PR 3216, PR 3217)

Bekannte Fragment - Refugien

In der Raum-Zeit-Tangente

In der als Tangente bezeichneten Zeitlinie nahm die Geschichte von ES fast unmittelbar ab dem Zeitpunkt der Abspaltung dieser Zeitlinie einen anderen Verlauf als in der originalen Zeitlinie. (PR-Atlantis 2.8, PR-Atlantis 2.12)

Anmerkung: Siehe dazu ES (Tangente).

Quellen