Renier Baaken

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Renier Baaken (* 1949) ist freischaffender Sprecher für Synchron, Werbung, Industriefilm, Ladenfunk und Hörbücher.

Renier baaken.jpg
© Renier Baaken

Er studierte in Düsseldorf englische und amerikanische Literaturwissenschaft, Psychologie, Philosophie und Theaterwissenschaft. Als Schauspieler war er in Düsseldorf und Moers engagiert, sowie in mehreren Fernsehspielen und -serien (z. B. "Achtung Zoll", "MS Franziska" etc.). Ab 1980 arbeitete er als Theaterregisseur in Lüneburg, Kaiserslautern und Porta Westfalica, wo er den Literaturpreis des Verbandes der Deutschen Freilichtbühnen erhielt für sein Stück "Was für´n Zirkus!"[1].

Von 1987 bis 1989 war er Chefdramaturg und Schauspielregisseur in Würzburg. Seit den 1990er Jahren verlegte er sich mehr und mehr auf Sprecherrollen.[2] Er betreibt auch ein eigenes Tonstudio.[3]

Seit 2002 spricht er verschiedene Rollen in Perry Rhodan-Hörspielen und seit 2007 liest er Hörbuch-Versionen der Perry Rhodan-Heftserie.

Renier Baaken lebt in Röttingen.

Hörbücher

Perry Rhodan Erstauflage

13x im Zyklus »Die Tolkander«:

27x im Zyklus »Negasphäre«:

25x im Zyklus »Stardust«:

26x im Zyklus »Neuroversum«:

25x im Zyklus »Das Atopische Tribunal«:

20x im Zyklus »Die Jenzeitigen Lande«:

7x im Zyklus »Sternengruft«:

24x Zyklus »Genesis«:

22x Zyklus »Mythos«:

Sonstige


Ren Dhark

  • 3: Das Rätsel des Ringraumers
  • 4: Im Brennpunkt der Gewalten
  • 5: Zielpunkt Terra

Hörspiele Eins-A-Medien

Weblinks

Quellen