Arndt Ellmer

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Wolfgang Kehl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Arndt Ellmer (* 26. Februar 1954 in Wikipedia-logo.pngLörrach (Baden-Württemberg), Wikipedia-logo.pngDeutschland als Wolfgang Kehl) ist seit den 1980er-Jahren professioneller Autor von Wikipedia-logo.pngScience-Fiction-Romanen und Kurzgeschichten, mit wenigen Ausflügen in andere Genres.

Ellmer.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG

Leben und Wirken

Im Alter von acht Jahren begeisterte er sich für die Comicserie Wikipedia-logo.pngNick.[1] Er beschäftigte sich mit Astronomie und Weltraumfahrt und ließ sich von Wikipedia-logo.pngErich von Dänikens Buch »Erinnerungen an die Zukunft« inspirieren. Beginnend im Herbst 1970, gab er an seiner Schule die »Astronomischen Nachrichten« heraus, ein Blatt im Wikipedia-logo.pngSpiritus-Umdruckverfahren. In den 1970er-Jahren entstanden seine ersten Kurzgeschichten, die er zuerst für sich selbst in Schulheften aufschrieb und dann auch in verschiedenen Wikipedia-logo.pngFanzines veröffentlichte. Für »Der Ein-Pozent-Fehler« im Magazin COMET gab es 1977 das erste Honorar.[2]

Mit der Perry Rhodan-Heftserie kam Wolfgang Kehl als Vierzehnjähriger in Kontakt. Er las parallel die Erstauflage im M-87-Zyklus und die 2. Auflage ab PR 1.

Nach dem Abitur begann er ein Studium der Sprachwissenschaften, das er mit einer Arbeit über »Indoeuropäische Heteroklitika«[3] abschloss.

Seinen ersten Roman, eine Gemeinschaftsarbeit mit einem Bekannten, publizierte er im Jahre 1980 beim Wikipedia-logo.pngZauberkreis Verlag.[2]

1981 stieg er als Autor in die Atlan-Serie ein. 1983 erschien sein erster Perry Rhodan-Heftroman PR 1155 »Der Erwecker«.

Innerhalb der Perry Rhodan-Heftserie hat er inzwischen über 200 Romane beigesteuert und darüber hinaus zahlreiche Planetenromane verfasst. Außerdem eröffnete er mit »Im Netz der Nonggo« die fünfbändige Autorenbibliothek.

1995 verfasste er das Skript für den ersten und einzigen Band von »Perry Rhodan: Neue Comicabenteuer«.

Daneben schrieb er auch für Wikipedia-logo.pngTerra Astra und verschiedene Serien des Wikipedia-logo.pngBastei-Verlags.

Neben der Schriftstellerei war er 25 Jahre lang für die Betreuung der Leserkontaktseite (LKS) verantwortlich[4], die er ab PR 1450 übernahm. Auf diese Weise ist er schon seit vielen Jahren in sehr engem Kontakt mit dem Fandom. In der LKS von PR 2740 gab er seinen bevorstehenden Abschied als LKS-Onkel bekannt. Sein Nachfolger wurde zunächst geheim gehalten.

Nach über dreißig Jahren trat Arndt Ellmer vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Autor der Serie in Erscheinung. An den regelmäßig stattfindenden Autorenkonferenzen nahm er aber noch teil.[5] Mit PR 2740 »Griff nach dem Galaktikum« erschien im Februar 2014 sein für sechseinhalb Jahre vorerst letzter Roman für die Perry Rhodan-Serie.

Mit PR 3076 »Inmitten der Lichtfülle« lieferte Ellmer im Juli 2020 sein Comeback in der Hauptserie.[6] Zur Veröffentlichung von PR 3155 »Das Dritte Galaktikum« gratulierte Chefredakteur Klaus N. Frick auf der PR-Homepage zu seinem Jubiläum, seit 2000 Bänden ein Autor der Perry Rhodan-Serie zu sein.[7] Auf der LKS des Romans erschien aus diesem Anlass ein Text von Ellmer selbst.

Weitere Pseudonyme

  • H. P. Busch
  • Robert Craven
  • Jeremy Hall
  • K. U. Hansen (zusammen mit Klaus Bultmann)
  • Hendrik Villard
  • Jennifer Dean (Frauenromane)
  • Marsha Hamilton (Frauenromane)

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Heftserie

Planetenromane

Autorenbibliothek

Kurzgeschichten

Perry Rhodan-Report

Gedenk- und Jubiläumsschriften

25 Jahre Perry Rhodan

70. Geburtstag von Walter Ernsting

  • Statt eines Feuerwerks (in »WE against the future«, Hrsg. R. Gustav Gaisbauer. Wikipedia-logo.pngEDFC 1990, ISBN 3-92444370-X)

60. Geburtstag von Ernst Vlcek

  • Eigentlich wollte er ja ... (in »Autor, Mensch, Terraner – 60 Jahre Ernst Vlcek«, Hrsg. Daniela Bodenseher, Erich Loydl, Michael Thurner, Hermann Urbanek, Wolfgang Zenker. PRFZ 2000/2001)

Peter-Terrid-Gedenkband

  • Was den Kollegen zu ihm einfiel (Arndt Ellmer u. v. a. in »Mitten drin statt nur dabei – Peter Terrid Gedenkband«, Hrsg. Kurt Kobler, Joe Kutzner, Andy Schmid. TCE 2004)
  • Die letzte Begegnung (ebd.)

Kommandosache K. H. Scheer

  • Die Kollegen über Karl-Herbert Scheer (Arndt Ellmer u. v. a. in Kommandosache K. H. Scheer 1 »Sein Wort war gewaltig«, Hrsg. Kurt Kobler. TCE 2006)

60. Geburtstag von Arndt Ellmer

PR-Kompakt 2 »60 Jahre Arndt Ellmer« (Pabel-Moewig 2014) enthält vier Perry Rhodan-Heftromane und zwei Planetenromane des Autors.

Fanpublikationen

Leserkontaktseite

Perry Rhodan-Jahrbücher

SOL



Atlan-Heftserie



PRNeo Schriftzug.jpg

Perry Rhodan Neo

Weitere Veröffentlichungen

Als Herausgeber

Anthologie

Dämonen-Land

  • 52: Im Bann der GROSSEN ALTEN
  • 86: Die Spur der GROSSEN ALTEN
  • 120: Der Plan der GROSSEN ALTEN

Neuauflage als Taschenbuch unter dem Titel »In den Fängen der GROSSEN ALTEN«, Verlag Torsten Low 2020, ISBN 978-3-96629-010-4

Grusel-Schocker (Bastei-Verlag)

  • 19: Die Vampir-Fänger (Jane Grave #1, als Steve Salomo, ursprünglich für Wikipedia-logo.pngVampira geschriebener Roman, von Peter Thannisch komplett überarbeitet)
  • 66: Die Vampire von Paris (Jane Grave #2, als Arndt Ellmer)

Der Hexer

als Robert Craven:

  • 40: Das unheimliche Luftschiff
  • 44: Endstation Hölle

Jerry Cotton

Kurzgeschichten

Terra Astra

  • 465: Entfernung 14 Lichtjahre / Der Flug der SANTA MONIKA / Die Stunde der Käfer / Das Feuerwerk / Die Legende von Vineta
  • 475: Stadt in der Wüste
  • 498: Einsatz in Louden
  • 499: Der Kaiser von Louden
  • 522: Die Osterinvasion / Der Krieg der Hühner / Arshaloka / Des Kaisers Nase / Das zweite Gesicht / Das Generationeneschiff / Der Spitzenagent / Der Kontakt
  • 535: Das Geheimnis der Taggari (Sternenkinder 1)
  • 539: Der Kopfjäger von Rykvar (Sternenkinder 2)
  • 543: Der Kampf um Dhubaj (Sternenkinder 3)
  • 547: Experiment Black Hole (Sternenkinder 4)
  • 551: Wall zwischen den Sonnen (Sternenkinder 5)
  • 555: Das Urteil der Makronomons (Sternenkinder 6)
  • 557: Welt ohne Sterne (Sternenkinder 7)
  • 561: Der Verräter von Tarkus (Sternenkinder 8)
  • 563: Planet der Träumer (Sternenkinder 9)
  • 569: Ein Schatten in deiner Welt / Rückkehr der Sternenkinder (Sternenkinder 10, 1. Story von W.K.Giesa)
  • 571: Die Schlangensonne
  • 577: Blumen für Hiroshima / Prototypen / Die Prophezeiung / Die grüne Kugel / Der Weg ins Paradies / Symbol der Freiheit
  • 595: Tod den Lorrigans
  • 634: Prometheus

Die UFO-Akten (Bastei-Verlag)

  • 4: Lichter des Todes
  • 9: Gefangen in der Tiefe

Vampira

  • 18: Das Elfenschwert

Zauberkreis SF

  • 223: Die Welt der Homunkeln (als K.U. Hansen, mit Klaus Bultmann)
  • 252: Wächter des Regenbogens (als Hendrik Villard)
  • 259: Der Todesplanet (als Hendrik Villard)
  • 264: Rebellion des Zodiak (als H.P. Busch)
  • 270: Das Weltentor (als Hendrik Villard)
  • 275: Alpha Orbit (als H.P. Busch)
  • 276: Im Bann des Hlyrus (als Hendrik Villard)
  • 279: Felsastronauten (als Hendrik Villard)
  • 280: Das Rätsel von Shondyke (als H.P. Busch)
  • 281: Kapitän Graubart (als H.P. Busch)
  • 286: Erben der Sternenpest (als Hendrik Villard)
  • 289: Galaxis in Gefahr (als Hendrik Villard)
  • 293: Tausend Jahre Frist (als H.P. Busch)

Interviews

Weblinks

Fußnoten

  1. Werkstattband, S. 328–335 (Moewig 1986, ISBN 3-81182042-7): »Die Realisierung der Phantasie«, von Arndt Ellmer.
  2. ^ a b SOL 109, S. 34–35, 78: »Meine Frühwerke«, von Arndt Ellmer.
  3. Singular: Heterokliton, ein Begriff aus der Sprachwissenschaft.
  4. Blog der PERRY RHODAN-Redaktion: »Arndt Ellmer und die Leser«. (Seite abgerufen 11.9.2022)
  5. Kurzbiografie und »Arndt Ellmer pausiert«, News vom 3.9.2015. (Seiten abgerufen 29.10.2020)
  6. Offizielle Perry Rhodan-Homepage: »Unterwegs in fremdartiger Umgebung« und Blog der PERRY RHODAN-Redaktion: »Inmitten der Lichtfülle«. (Seite abgerufen 25.9.2022)
  7. Offizielle Perry Rhodan-Homepage: »Ein besonderes Jubiläum für Arndt Ellmer«. (Seite abgerufen 13.3.2022)